We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Auf die Ohren

by GehörWäsche

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €5 EUR  or more

     

1.
Unruhige Zeiten, stürmische See. Wir erleiden Schiffbruch, schmelzen mit den Gletschern dahin. Mutter Natur schreit vor Schmerz! Doch sie hören, hören nicht hin. Die Weltpolizei führt Kriege für eine neue Weltordnung, in der sie selbst den Takt diktiert. Jeder der sich wehrt, ist gleich Terrorist, damit ist auch schon alles gesagt. „Politik kann man nicht ändern“, sagen uns die großen Herrn und sitzen dabei doch recht bequem. Sei ́n wir realistisch: Die Zeiten ändern sich, und ihre Stühle die wackeln schon. Arbeitslos, gescheiterte Existenz, Rückzug auf der Suche nach Erklärung. „Wer Arbeit sucht, der findet schon“? Wer eine hat, geht dran kaputt! Resignation, „kann man nichts machen“. Doch widerwilliges „sich Fügen“ ist nicht angesagt! Trau dir selbst, weck die Kraft! Du bist nicht zum Schweigen gemacht. „Politik kann man nicht ändern“, sagen uns die großen Herrn und sitzen dabei doch recht bequem. Sei ́n wir realistisch: Die Zeiten ändern sich, und ihre Stühle die wackeln schon. So viel Geld, so viel Leben, soviel Wert wird von uns produziert. So viel Leid, so viel Elend, so viel Krieg von den großen Herren provoziert. Das Rad der Geschichte, voran getrieben durch unsre Hand. Was alt war wird neu sein, eine Welt die dir und mir gehört! Politik wird dann geändert, wenn wir selbst rebellieren, und uns dafür zusammentun. Sein wir realistisch, die Zeiten ändern sich! Die Zukunft liegt in unsrer Hand!
2.
Er wirft dir Tag und Nacht ein beruhigenden bläulichen Schein ins Gesicht. An Schlaf hast du ohne ihn schon lang nicht mehr gedacht; er ist dein bester Freund, dein bester Freund, unser aller Seelenheil, das Tor zur Welt, das Paradies. Oder nah dran, oder nah dran, oder nah dran. Seit frühster Kindheit schon hockst du stundenlang davor, lernst freiwillige Passivität. Draußen die kalte, die echte Welt sie wird dir zunehmend fremd – und langweilig – der blaue Schein ist was zählt. Unser aller Seelenheil, das Tor zur Welt, das Paradies. Oder nah dran, oder nah dran, oder nah dran. Versunken in deine Scheinwelt, hast du aufgehört zu fragen, wer eigentlich die Fäden in der Hand hält. Wer bestimmt, was du denkst, was du fühlst, was du siehst und was nicht? Scheiß egal, der blaue Schein ist was zählt! Unser aller Seelenheil, das Tor zur Welt, das Paradies. Oder nah dran, oder nah dran, oder nah dran, oder nah dran.
3.
4.
Uns ́re Natur ist wunderschön und reich und weit. Doch gibt es ein Problem, das nach ́ner Lösung schreit: Für Maximalprofite gehn sie über Leichen. Stoppt die Atomkraft – wir setzen hier ein Zeichen! Die Zeit ist reif, das haben wir erkannt, organisierń – weltweit – Widerstand! Die Völker könnń sich selbst regieŕn, sie wollen Freiheit. Doch gibt es ein Problem, das nach ́ner Lösung schreit: Für Öl und Macht gehń die Konzerne über Leichen. Stoppt die NATO – wir setzen hier ein Zeichen! Die Zeit ist reif, das haben wir erkannt, organisierń – weltweit – Widerstand! Genug zum Leben schafft unser Hände Arbeit. Doch gibt es ein Problem, das nach ́ner Lösung schreit: Rettungsschirme für die Banken und die Reichen. Weg mit Hartz 4 – wir setzen hier ein Zeichen! Die Zeit ist reif, das haben wir erkannt, organisierń – weltweit – Widerstand! Es wird deutlich: Das System ist das Problem. Doch bleibt die Frage: Wohin soll die Reise geh ́n? Eins ist klar, wir können nicht zurück, Wir woll’n die Bäckerei, nicht nur ein Kuchenstück!
5.
Strophe 1: Dieter Bohlen sucht ganz unverhohlen Deutschlands nächsten Superstar – uh! Ist das nicht wunderbar? Den letzten Sieger kennt zwar kein Schwein, doch gerne glauben wir jeder könnte der nächste sein. Dieter sagt, er holt das Beste aus dir raus. Du denkst „Talent“ und „wohl verdienten Applaus“. Er hat wohl eher Moneten im Sinn, solang du seine Scheiße singst macht er Gewinn! Refrain: Mit jedem gehauchten „Uh baby!“ Mit jedem noch so coolen „Uh yeah!“ Zeigt ihr nur, ihr habt der Welt nichts zu sagen ’nen Text mit Sinn zu füll´n fällt euch schwer. Mit jedem gehauchten „Uh baby!“ Mit jedem noch so coolen „Uh yeah!“ Zeigt ihr nur, ihr könnt die Welt nicht begreifen und nicht verstehen wogegen ich mich hier wehr! Strophe 1: Eine Welle dieser Shows schwappt um die Welt und dabei geht’s nicht nur um reichlich Geld. Durch das viele Fernsehgeflimmer dring´ die Starallüren bis ins Kinderzimmer. Anstatt gemeinsam auf die Straße zu gehen, sollen wir stundenlang vorm Spiegel stehn. Du bist zwar noch nicht berühmt, doch hast gecheckt: Du musst die Selbstdarstellung üben, denn bald wirst du entdeckt! Refrain: Bridge: Dieter, mach mich Superstar! Verbieg mich, egal was ich vorher war. Heidi, mach mich schön! Ich will nichts mehr Essen, nur noch auf dem Laufsteg gehen. 2x Refrain

credits

released November 7, 2013

license

all rights reserved

tags

about

GehörWäsche Cologne, Germany

shows

contact / help

Contact GehörWäsche

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like GehörWäsche, you may also like: